Suche nach:

Übersicht

  • ITIL
  • Bridges
    • Bridge ITIL®4 Foundation
    • Bridge ITIL®4 MTP
  • ITIL®4
    • ITIL®4 Foundation

ITIL®

ITIL® (Information Technology Infrastructure Library, heute nur mehr als Akronym in Verwendung) ist ein Best-Practice-Leitfaden und der De-facto-Standard im Bereich IT-Service-Management.

Die Geschichte von ITIL im Überblick
ITIL

Die Aktuelle Situation ist von der Durchsetzung der Version Itil4 geprägt. Der Eigentümer PeopleCert ® hat das baldige Ende der Gültigkeit der Version 3 verkündet. Noch bis zum 30.September ist eine Bridge Prüfung für ITIL® 3 Absolventen mit mehr als 12 Punkten in englischer Sprache verfügbar. Für die Sprache Deutsch endet diese Chance mit dem Jahreswechsel.

ITIL®4

ITIL® 4 ist schon länger da, mitten unter uns. Value Streams, Customer Focus, Practices und die sieben Grundprinzipien werden unter den Experten diskutiert und immer wieder die Fragen: „Brauche ich ITIL ®4?“, „Liefert ITIL ® 4 echten Mehrwert?“ und der allzeit Klassiker „Da fehlt doch jede Menge!“ Diese Fragen werden die Community sicher noch eine Weile länger beschäftigen und die Alternativen ebenso wie die Metamodelle sind ebenfalls bereit, eine Antwort zu liefern. 

In einem aber gibt es keinen Zweifel, die deutschen Schulungen und Prüfungen zu ITIL v3 laufen in diesem Jahr aus. Die deutschsprachige Foundation-Prüfung von ITIL® 3 wird zum 1.8.2022 eingestellt. Sämtliche anderen Prüfungen zu ITIL v3 werden nur noch bis Jahresende 2022 angeboten, dies schließt auch die Transitionprüfung von v3 nach 4 ein!

ITIL Experten müssen zur Wahrung der Zertifizierung die Bridges zum ITIL 4 Managing Professional oder ITIL 4 Strategic Leader ablegen.

Zusammen mit dem ITSMF e.V., der bis Ende 2006 diese Zertifizierung inhaltlich betreut hatte, wir das Netzwerk nettrain365  kurzfristig für die Mitglieder des itSMF e.V. Schulungen zu Sonderkonditionen anbieten. Da lohnt dann schon der Beitritt zum itSMF Deutschland e.V. Diese Konditionen sind möglich, weil wir als Mitglied dem itSMF Deutschland e.V. helfen wollen.

itSMF
itSMF IT Service Management Forum Deutschland e.V.

Gemeinsame Angebote  Bridges 


Details ITIL® 4 FOUNDATION BRIDGE

Beschreibung

 

Die ITIL 4 Foundation Bridge Schulung richtet sich an alle, die bereits eine ITIL V3 (2011) Foundation Zertifizierung besitzen und sich nun nach ITIL 4 umstellen möchten. Mit der ITIL 4 Foundation Bridge gewinnen Sie einen wertvollen Einblick in die nachfolgenden Themen und werden außerdem optimal auf die ITIL 4 Foundation Bridge-Prüfung vorbereitet.

Voraussetzungen

  • ITIL v3 bzw. ITIL v3 2011 Foundation-Zertifikat
  • IT-Kenntnisse und Vertrautheit mit den Prozessen des IT-Servicebereichs sind wünschenswert.

Prüfung

Für die ITIL 4 Foundation Bridge Online-Prüfung nutzen wir das offizielle Proctor-Online-Prüfungsverfahren der Peoplecert. Dadurch können Sie die Prüfung jederzeit und rund um die Uhr absolvieren. Alles was Sie benötigen ist eine Internetverbindung. Der Voucher für die Proctor-Prüfungen ist 12 Monate gültig.

Prüfungsgebühr:  € 295,- zzgl. MwSt.

Prüfungsdetails

  • Dauer 60 min.
  • 40 Multiple-Choice-Fragen
  • Sie bestehen, wenn Sie mind. 26 Fragen (65%) richtig beantworten.

Bei erfolgreichem Abschluss der ITIL Foundation Prüfung erhalten Sie das international anerkannte Zertifikat: ITIL Foundation Certificate in IT Service Management. Das ITIL Foundation Zertifikat steht Ihnen als E-Zertifikat innerhalb von 48 Stunden nach erfolgreicher Prüfung in Ihrem persönlichen Account auf dem Peoplecert Candidate Portal („Passport“) zur Verfügung.

Prüfungssprache

  • Deutsch (Standard)
  • Englisch

Im Falle einer Buchung berücksichtigen wir standardmäßig eine deutsche Prüfung. Wünschen Sie eine Englische, teilen Sie uns dies bitte im Bemerkungsfeld der Buchung fest.

Ablauf

Die Foundation Bridge wird an 5 Terminen angeboten. Jeder Termin besteht aus zwei Tagen, an denen Sie die wichtigen Inhalte vermittelt bekommen. Als Plattform benutzen wir Microsoft Teams. Bitte sorgen Sie für eine stabile Internetverbindung, eine Webcam und Mikrofon sowie Kopfhörer/Lautsprecher.

 Der dazugehörige Prüfungsvoucher hat eine Gültigkeit von einem Jahr.


Details ITIL® 4 MANAGING PROFESSIONAL TRANSITION (MPT) 

Als Online LIVE Kurs mit Mitgliedern des itSMF e.V.

Präsenz Termine nur für Gruppen auf Nachfrage.

Typische Inhalte:

  • Das ITIL Service Value System
  • Grundbegriffe, Kernprinzipien und Modelle von ITIL
  • ITIL-Ausbildungswege
  • ITIL-Qualifikationen
  • Vier Dimensionen des Service Management
  • Anforderungen digitaler Unternehmen und des digitalen Produktlebenszyklus
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit den Stakeholdern
  • Verstehen der Rolle von Governance, Risk and Compliance (GRC)
  • Grundsätze und Methoden aus dem Organizational Change Management

Prüfungsgebühr:  € 370,- zzgl. Mwst.